Wandern

Das Brauneck gehört zu den Bayerischen Voralpen und bildet zusammen mit den Achselköpfen die Berggruppe der Benediktenwand. Die Gipfel der Bayerischen Voralpen ragen kaum über die Höhenmarke von 2000 m hinaus und zeigen nur vereinzelt ausgeprägte Kalkfelswände.

Diese Wände und Gipfel sind es, die den landschaftlichen Reiz des Brauneckgebiets ausmachen und eine Vielzahl an naturnahen und malerischen Wander- und Spazierwegen für jeden Anspruch bieten.

Wanderflyer

Selbstverständlich können Sie an den Kassen der Bergbahnen auch Wanderkarten mit allen Routen, ausführlicher Wegbeschreibung und nützlichen Tipps und Informationen erwerben.

• 1 Panoramaweg - Gehzeit 20-45 Min.

Ein fast ebener, breiter Weg, der auch mit geländegängigen Kinderwagen benutzt werden kann: Er beginnt an der Bergstation (1.500 m) und endet an der Tölzer Hütte (ca. 20 Min.).
Ab der Tölzer Hütte geht es dann auf dem gleichen Weg - dieser Abschnitt ist nicht mehr für Kinderwagen geeignet - zuerst leicht bergab, vorbei an der Quenger Alm, der Strasser Alm und dann ansteigend bis zur Stie-Alm mit Almkäserei (45 Min.). Dieser Weg bietet eine einmalige Fernsicht in die Alpen.

• 2 Kleiner Höhenweg - Gehzeit 1 Std.

Ab der Bergstation (1.500 m) geht es kurz ansteigend hinauf zum Brauneck-Gipfelkreuz (1.555 m) mit einmalig faszinierendem Blick in die Hochalpenkette des Karwendels und nordwärts mit schöner Sicht auf das Isartal bis Bad Tölz und bei gutem Wetter bis München. Ab hier führt der Weg in westlicher Richtung vorbei am Gleitschirm- und Drachenflieger-Startplatz, dann auf einem Steig unterhalb des Schrödelsteins hindruch und freier werdend auf Almböden zum Panoramaweg. Rückweg über Panoramaweg oder weiter zum Großen Höhenweg 4 oder weiter zum Almrundwanderweg 3.

• 3 Almrundwanderweg - Gehzeit 2 Std.

Ein schöner, ungefährlicher Rundweg von Hütte zu Hütte - über herrliche Almwiesen, dazwischen prachtvolle Ausblicke auf das Karwendelgebirge und das Isartal. Ab Bergstation zuerst auf den Weg 1 bis Abzweigung "Almwanderung" kurz vor der Tölzer Hütte. Hier links auf schmalem Weg zur Quenger Alm - Strasser Alm und links hinunter auf der Almstraße bis zur Bayernhütte. Links an der Hütte vorbei zunächst bergab, dann Abzweigung nach links auf dem kleinen Wanderweg die Almwiesen querend bis zur Florihütte. Ab hier mäßig steigend zum Kotsattel. Auf einem Steig dann links durch den Wald zurück bis zur Bergstation.

• 4 Großer Höhenweg - Gehzeit 3 Std.

Diese klassische Bergwanderung ist für Familien mit etwas Trittsicherheit gut zu begehen. Bestechend ist die Aussicht auf den Starnberger See, München und das Gebirgspanorama vom Wendelstein bis zur Zugspitze. Ab der Bergstation (wie bei Weg 2 beschrieben) über Brauneck-Gipfelkreuz und unterhalb des Schrödelsteins vorbei bis zum Abzweig Latschenkopf. Der Steig führt weiter am oberen Ende des Sessellifts vorbei, dann folgt ein kurzer, steiler Anstieg, flankiert von Latschen, zum Stangeneck, und schon ist man auf dem mächtigen Höhenzug. Fast ohne Steigung erreicht man erst den Kirchstein und dann den Latschenkopf (1.712 m). Ab hier auf felsigem Weg durch Latschen hinunter zum Probstalmsattel. Rückweg: Hier nach links zum Idealhanglift und zur Stie-Alm. Weiter auf Weg 1 bis zur Bergstation.

• 5 Benediktenwand oder Tutzinger Hütte - Gehzeit 3-4 Std. (einfache Wegstrecke)

Die große Bergtour ab Brauneck-Bergstation für ausdauernde und geübte Wanderer. Als Tagestour nur bei zeitigem Aufbruch zu schaffen, um die letzte Gondel ins Tal um 17:00 Uhr noch zu erreichen. Ab Bergstation zuerst auf Weg 4 bis Probstalmsattel.
Ab hier gibt es zwei Varianten:
5 Für Schwindelfreie über die Achselköpfe, eine großartige Gratüberschreitung mit herrlicher Aussicht in jede Richtung.
5a Nach Norden absteigend zum "Probstalmkessel". Auf halbem Weg dorthin nach links unter den Achselköpfen queren und ansteigen zum Rotöhrlsattel, wo sich beide Wege wieder treffen. Hier beginnt linkerhand der teils seilgesicherte Anstieg von ca. 45 min. zum Benediktenwandgipfel (1.801 m). Genießen Sie die herrliche Rundumsicht über Starnberger See, Walchensee und ins Karwendelgebirge.
Variante Tutzinger Hütte: Ab Rotöhrlsattel geradeaus bie zur Tutzinger Hütte (auch mit Übernachtung). Rückweg: Entweder wieder zur Seilbahn oder weiter Abstieg nach Benediktbeuern (3 Std.) und mit Bus oder Zug zurück.

• 6 Längental über Tennen-Alm / Wasserboden - Gehzeit 2,5 Std.

Eine Variante, die über Almen und Bergwälder führt und auch mit Kindern, die gut und gerne wandern, durchzuführen ist. Ab Bergstation, Richtung Latschenkopf folgend, am oberen Ende des Sessellifts vorbei und vor dem Anstieg zum Stangeneck rechts abzweigen zu den Tennen Almen, weiter über das Längental auf eine Forststraße kommend, dann rechts ab, der Beschilderung folgend zurück zur Brauneck-Talstation.

• 7 Längental über Probst Alm - Gehzeit 4-5 Std.

Dieser Weg ist als Auf- oder als Abstieg in Verbindung mit einer Bergbahnfahrt gedacht. Aufffahrt Seilbahn - ab Bergstation zuerst auf Weg 4 bis zum Probstalmsattel. Hier dann Abstieg zur Probst-Alm (unbewirtschaftet) und weiter ins Längental aiuf romantischem Steig unterhalb der Probstwand vorbei bis zum Talgrund des Längentals. Hier kommt zuerst die Hintere Längentalalm (nur im Sommer bewirtschaftet). Nach der zweiten Alm geht's rechts übers Moor auf dem "Jägersteig" durch den Wald und über Forstwege - mal auf, mal ab - vorbei am Skiclubsessellift und hinunter zur Brauneckbahn-Talstation oder weiter nach Arzbach.

• 8 Höhenweg nach Jachenau - Gehzeit 5-6 Std.

Eine lange Höhenwanderung über viele Almböden, auf der Südseite des Bergkamms bis nach Jachenau. Von der Bergstation zur Strasser Alm, kurz unterhalb rechts ab über Krottenalm - Bratröhrl - Scharnitzalm - Bichleralm - Glaswandscharte - Lainbachtal nach Jachenau.

• 9 Brauneck über Garland - Gehzeit 1,5-2 Std.

Der direkte Anstieg aufs Brauneck. Vom Bergbahn-Parkplatz geradeaus dem Weg folgend, vorbei am Hochseilgarten - Niederleger - Garland - Brauneck.

• 9a Über die Reiser Alm - Gehzeit 1,5-2 Std.

Eine Variante aufs Brauneck. Links vorbei an der Brauneck-Talstation, der Forststraße bis zur Reiser Alm folgend, weiter über Niederleger zu Weg 9.

• 10 Brauneck über Kotalm - Gehzeit 1,5-2 Std.

Parkplatz Draxl-Skilifte - Kotalm - Brauneck.

• 11 Brauneck über Wegscheid-Murbach - Gehzeit 2-2,5 Std.

Ab Wegscheid-Murbach über Seufzer-Weg - Finstermünzalm (im Sommer geschlossen) - Bayernhang - Brauneck oder ab Finstermünzalm über Florihütte aufs Brauneck.

• 12 Wiesenweg - Gehzeit 1 Std.

Ab Bergbahnparkplatz Richtung Lenggries, dann rechts über den Höhenweg - Demmelallee Richtung Wegscheid - Schellenburg - Steinbruch, weiter über Wiesenweg -  Skilifte Jaudenhang - Skilifte Draxlhang - hier Abzweig Kotalm - und nach dem Draxllift weiter über Wiesenweg nach Murbach.