60 Jahre Brauneck Bergbahn

Preise wie damals

4.11.2017

„Preise wie damals“ - Kurz vor der Winterrevision startet die Brauneck Bergbahn eine letzte Jubiläumsaktion

Anlässlich ihres 60sten Geburtstages lädt die Brauneck Bergbahn am 4. November 2017 noch einmal zu einem Aktionstag ein. Unter dem Motto „Preise wie damals“ zahlen Erwachsene an diesem Tag 5,50 Euro und Kinder 3,50 Euro für die Berg- und Talfahrt. Mit dieser Aktion verabschiedet sich die Brauneck Bergbahn in die Winterrevision. Vom 6. November bis 1. Dezember 2017 wird die Bahn auf den Winterbetrieb vorbereitet und startet am 2. Dezember in die Wintersaison.

60 Jahre Brauneck Bergbahn

Am 16. November 1957 ging die Brauneck Bergbahn nach nur 16monatiger Bauzeit in Betrieb. Damals kostete die Berg- und Talfahrt für Einheimische 3,50 DM, für „Auswärtige“ 5,50 DM. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Stundenlohn damals lag bei 0,50 DM und für eine Halbe Bier musste man rund 0,80 DM bezahlen. „Auswärtige“ nannte man am Oberlauf der Isar seinerzeit die Münchner, die in den 1920er und 1930er Jahren scharenweise in Lenggries der Eisenbahn entstiegen und sich – die Brett’l auf den Schultern – auf den anstrengenden dreistündigen Marsch den Berg hinauf machten. Heutzutage wird zwischen Einheimischen und Auswärtigen natürlich nicht mehr unterschieden.

Vieles hat sich über die Jahrzehnte verändert, aber nach wie vor ist das Brauneck Sommer wie Winter ein Besuchermagnet wegen seiner zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, seines landschaftlichen Reizes und nicht zuletzt auch wegen der Bergbahn, die „Bergerlebnis für alle bietet“. Gleich geblieben ist auch die zuverlässige und stabile Konstruktion. Nach dem Urteil von Fachleuten müsste man die Brauneck-Bergbahn heute nicht anders bauen als 1957. Das gewählte System der Umlaufkabinenbahn verbindet eine hervorragende Energiebilanz mit hoher Transportleistung. Zwei unabhängige Bremssysteme, ein Tragseil mit 124 Tonnen und ein Zugseil mit 60 Tonnen Bruchfestigkeit, jeweils 7 km lang, gewährleisten maximale Sicherheit.